Einladung zur Teilnahme an der Herbergssuche in Roppen und Mils

Es gibt eine besondere Zeit im Kirchenjahr, die wir den Advent nennen. Adventliches Brauchtum wie der Adventkranz mit den Kerzen, das Singen von geistlichen Liedern, die Herbergssuche oder der dezente Schmuck in den Häusern und Kirchen soll uns auf das kommende Weihnachtsfest einstimmen. Große und heilige Dinge brauchen ihre Vorbereitung. Die Adventszeit hilft uns das Herz zu Gott zu erheben, der uns als Retter und Erlöser von den Engeln in Bethlehem verkündet wird!

Als Pfarrgemeinde laden wir euch im kommenden Advent herzlich ein, für einen Tag der Gottesmutter symbolisch die Türen zu öffnen. Für diesen alten Brauch wurde extra eine kleine geschnitzte Marienfigur aus Holz angeschafft, die in einer edlen Holzbox samt praktischer Tragetasche von Haus zu Haus, von Wohnung zu Wohnung getragen wird. 

Jeder Haushalt, der an diesem religiösen Adventsbrauch teilnehmen möchte, kann sich im Pfarrbüro (0676/87307595 bzw. 05417/5216) bis kurz vor dem ersten Adventsonntag anmelden. Man erhält am jeweils zugeteilten Tag die Marienstatue und trägt sie am nächsten Tag bis spätestens am frühen Abend zur nächsten Familie bzw. zum nächsten Haus. Eine Liste in der Tragetasche gibt darüber Auskunft, welcher Haushalt an der Reihe ist. Auf diese Weise klopft die Gottesmutter mit ihrem göttlichen Kind unter dem Herzen an viele Türen unseres Dorfes und bittet um Einlass und Herberge. 

Stellt diese Marienfigur an einen schönen Platz in eurem Heim. Kerzen, adventlicher Schmuck oder Kinderzeichnungen von Josef und Maria auf ihrer Herbergssuche können die geöffnete Holzschachtel umgeben. Ein Textvorschlag für eine Andacht findet sich in der Holzbox und lädt ein, gemeinsam eine besinnliche Adventfeier zu erleben. 

Macht euer Herz bereit für das Kommen des Erlösers. Darum geht es beim alten Brauch der „Herbergssuche“! Wenn Christus einen Platz in unserem Herzen findet, dann ist diese adventliche Zeit nicht umsonst. ER bringt Licht in die Dunkelheit unserer Welt, er ist die Freude unseres Lebens! ER ist unser Retter!

Jesus Christus hat auf seiner „Herbergssuche“ euer Haus schon gefunden! Ihr dürft ihm eure Herzen nur noch weit öffnen! 

Gottes Segen, Pfarrer Johannes Laichner

_Zur vorigen Seite








SEELSORGERAUMBÜRO

Widumweg 13 - 6426 Roppen
sr.inntal@dibk.at
0043/5417/5216 oder 0043/676/87307595



PFARRER JOHANNES LAICHNER

Widumweg 13 - 6426 Roppen
JohannesLaichner@hotmail.com
0043/676/87307561


WEITERE KONTAKTPERSONEN IN DEN PFARREN

Roppen: PGR-Obfrau Roswitha Benz (0650/5009302)
Karrösten: Pfarrkoordinator Elmar Neuner (0664/1216538)
Mils: PGR-Obfrau Maria Hammerle-Staggl (0650/7022889)
Karres: PGR-Obmann Walter Zimmermann (0650/4218085)


BÜROZEITEN

Roppen: Mo, Di, Mi und Fr 9:00-11:00 Uhr
Karrösten: Do 9:00-9:45 Uhr
Karres: Do 8:00-8:45 Uhr
Mils: Do 10:00-10:45 Uhr




Copyright © Seelsorgeraum Inntal - Alle Rechte vorbehalten